Aktions-Fahrrad-Tour „Tour de Natur“ unterstützt Anti-Atomkraft-Protest im Kreis Borken – Weiterfahrt durch NRW zum Tagebau Garzweiler

BBU: Vernetzung ist wichtig!

(Ahaus, Gronau, Bonn, 27.07.2021) Die Aktions-Fahrrad-Tour „Tour de Ruhr“ führte jetzt erstmals in ihrer 30jährigen Geschichte in das Westmünsterland. Ziel war dabei das heftig umstrittene Atommüll-Lager in Ahaus (Kreis Borken).

Rund 100 Radlerinnen und Radler erreichten am Montag (26.7.2021) das Atommüll-Lager, vor dem sie von Mitgliedern der Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“ begrüßt wurden. Am Dienstag (27.7.2021) wurden dann im Rahmen einer Kundgebung in der Ahauser Innenstadt Informationen über die Ziele der Tour de Natur und der Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“ ausgetauscht. Das Gronauer Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) Udo Buchholz erhielt zudem die Gelegenheit, bei der Kundgebung in einem Grußwort solidarische Grüße des BBU-Vorstandes zu übermitteln; die Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“ ist eine Mitgliedsorganisation des BBU.

Für die Weiterfahrt der Radlerinnen und Radler Richtung Bocholt wünschte Buchholz „immer genug Luft auf den Reifen“. Zuvor hatte er darauf hingewiesen, dass nur 20 km nördlich von Ahaus die bundesweit einzige Urananreicherungsanlage steht, gegen die am 8. August eine Fahrrad-Demonstration stattfinden wird. Anlass sind die Jahrestage der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki (Japan, 5. Und 9.8.1945). In der Gronauer Uranfabrik kommt eine Technik zum Einsatz, mit der auch Uran für den Einsatz vorbereitet werden könnte.

Weiterhin betonte Buchholz, dass die Vernetzung und Zusammenarbeit von Bürgerinitiativen, Aktionsgruppen und Umweltverbänden aus den Bereichen Energiewende und Verkehrswende sehr wichtig ist. Zu diesem Zweck gibt es auf der Homepage des BBU eine Terminseite, auf der lokale und überörtliche Terminhinweise aus der Anti-Atomkraft- und Umweltschutzbewegung, aber auch aus der Friedensbewegung, veröffentlicht werde.

Die Tour de Natur ist 1991 aus dem Widerstand gegen die "Thüringer-Wald-Autobahn" entstanden. Widerborstig stellt sie sich seitdem Jahr für Jahr an die Seite von Umweltinitiativen und nimmt Themen aus der Verkehrs-, Energie- und Friedenspolitik auf. Organisiert wird die zweiwöchige Demoradtour komplett ehrenamtlich, basisdemokratisch und (nach eigenen Angaben) „mit einem gewissen Maß an kreativem Chaos“. Menschen aus der ganzen Bundesrepublik und aus der jeweiligen Region bringen viele Ideen zusammen und erfinden die Tour jedes Jahr wieder neu.

Die Tour de Natur 2021 führt seit dem 24. Juli bis zum 7. August 2021von Münster nach Jüchen (am Tagebau Garzweiler). Am 7. August reihen sich die Teinehmerinnen und Teilnehmer in die geplante Menschenkette am Tagebau Garzweiler ein.

Die Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“ organisiert derzeit weiterhin Widerstand gegen mögliche Transporte von Brennelementen aus dem stillgelegten Versuchsreaktor (AVR) in Jülich nach Ahaus oder in die USA und gegen die in Zukunft geplanten Transporte aus dem Forschungsreaktor München (FRM II) in Garching. Zudem mobilisiert die Bürgerinitiative auch zur Teilnahme an der Demonstration am 8. August gegen die Gronauer Urananreicherungsanlage.

Weitere Informationen:
https://www.tourdenatur.net, https://www.bi-ahaus.de, https://bbu-online.de, https://www.bbu-online.de/Termine/Termine.htm, https://ostermarsch-gronau.de

Engagement unterstützen

Zur Finanzierung seines vielfältigen Engagements bittet der BBU um Spenden aus den Reihen der Bevölkerung.
Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, IBAN: DE62370501980019002666, SWIFT-BIC: COLSDE33.

Informationen über den BBU und seine Aktivitäten gibt es im Internet unter https://www.bbu-online.de und telefonisch unter 0228-214032. Die Facebook-Adresse lautet www.facebook.com/BBU72. Postanschrift: BBU, Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn.

Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Einzelmitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Weitere Umweltgruppen, Aktionsbündnisse und engagierte Privatpersonen sind aufgerufen, dem BBU beizutreten um die themenübergreifende Vernetzung der Umweltschutzbewegung zu verstärken. Der BBU engagiert sich u. a. für menschen- und umweltfreundliche Verkehrskonzepte, für den sofortigen und weltweiten Atomausstieg, gegen die gefährliche CO2-Endlagerung, gegen Fracking und für umweltfreundliche Energiequellen.

Foto von der Tour de Natur durch Ahaus
Teilnehmer der Tour de Natur auf dem Streckenabschnitt in Ahaus