s2smodern

Mahnwache am Sonntag, dem 28. Juni 2020

Die Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“ e.V. ruft am Sonntag um 14 Uhr zu einer Mahnwache in der Ahauser Innenstadt am „Mahner“ auf.

Nach Informationen der BI-Ahaus ist noch in diesem Jahr mit dem ersten Transport von atombombentauglichem Atommüll aus dem Forschungsreaktor München 2 (FRM II) nach Ahaus zu rechnen! Die Anwälte der Betreiber erwarten noch im 3. Quartal 2020 die Aufbewahrungsgenehmigung vom „Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung“ (BASE). Die erforderliche Beförderungsgenehmigung wird aller Voraussicht nach im 2. Halbjahr 2020 erwartet. Damit soll nach Angabe der Reaktorbetreiber in München noch im 4. Quartal 2020 der erste CASTOR vom Typ MTR3 nah Ahaus kommen.

„Die junge Generation zahlt doppelt titelte die Münsterland Zeitung am Dienstag. Nach Ansicht der BI-Ahaus leben sie in Ahaus zukünftig auch noch mit einen unkalkulierbarem Risiko, wenn sie sich nicht wehren“, so der Sprecher der BI.

Weitere Infos gibt es am Sonntag auf der Kundgebung!