Ahaus, den 16. Januar 2015

Demo am Sonntag, dem 18.1. um 14:00 Uhr am Mahner in Ahaus

Im Mai und Juni 2005 wurden 18 CASTOR MTR2 von Dresden Rossendorf nach Ahaus transportiert. Die gleichen Behälter waren für die Atommülltransporte von Garching nach Ahaus vorgesehen. Die Bundesregierung offenbarte in einer Antwort vom 8.12.2014 (Drucksache 18/3516) auf eine kleine Anfrage, dass entgegen der bisherigen Planungen nicht mehr der CASTOR MTR2 sondern ein sicherer, neu zu entwickelnder Typ MTR3 als Transport- und Lagerbehälter zum Einsatz kommt.

"Warum entspricht der CASTOR MTR2 nicht mehr dem Stand von Wissenschaft und Technik, obwohl er noch keine zehn Jahre in Ahaus lagert", fragt Felix Ruwe, der BI-Sprecher.

Am 20.10.2014 gerade noch rechtzeitig vor der Verbreitung von Nachrichten über geplante Atommülltransporte von Garching nach Ahaus hat das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) die gültigen Zulassungen für genau diese 18 CASTOR MTR2 Behälter, die in Ahaus lagern, bis zum 20.10.2019 verlängert!

Erstaunlich ist, dass die amtliche Zulassung derselben Behälter im Jahr 2010 nur für drei Jahre verlängert wurde, nun aber, wo die Unsicherheit bekannt ist, die amtliche Zulassung für weitere fünf Jahre erteilt wurde. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, oder eine kleine Gefälligkeit des BfS, damit in aller Ruhe über den weiteren Umgang mit dem brisanten Atommüll in unsicheren Behältern beraten werden kann!

"Die BI fordert unverzüglich den Austausch der alten CASTOREN, da auch die Menschen in Ahaus und im Münsterland den Anspruch auf Sicherheit nach dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik haben", konstatiert der BI-Vorsitzende Heiner Möllers.

Damit die weitere Lagerung von hoch angereichertem Atommüll nicht zu einem unüberschaubaren Risiko wird, ruft die BI alle Menschen aus Ahaus und dem Münsterland auf, sich an der Demonstration am Sonntag um 14:00 Uhr am Mahner zu beteiligen. Auch im Zusammenhang mit den geplanten Atommülltransporten nach Ahaus wurden extrem fragwürdige Entscheidungen gefällt.

Weitere Infos dazu am Sonntag und unter
www.bi-ahaus.de